Der Untertan

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die »Zeitung für Deutschland«, wittert Verrat. Nachdem Jasper von Altenbockum sich begeistert gibt ob der jüngst von der Regierung in Berlin, die ihre Untertanen aus diesem Anlaß respektvoll duzt, vorgestellten deutschen Corona-Warn-App, widmet er sich jenen, die das Wunderprogramm nicht nutzen: »In Wahrheit« hätten diese Defätisten »Vorbehalte gegen den Staat«.

Betont der noch, »Download und Nutzung der App sind völlig freiwillig«, würde Jasper von Altenbockum wohl am liebsten den Verfassungsschutz auf die ansetzen, die Berlin tatsächlich beim Wort nehmen. Sie hätten »Vorbehalte gegen den Staat, der [sie] zur Mitwirkung auffordert«, verdächtigt er sie und liefert damit vor allem einen Beweis für den blamablen Zustand der Vierten Gewalt in Deutschland.

Ein Autor, der den Raum zwischen seinen Ohren zum Denken nutzt, könnte etwa fragen, weshalb es keine App gibt für mit Windows betriebene Smartphones. In der Tat hat Microsoft sich aus diesem Geschäftsbereich zwar zurückgezogen. Mit dem letzten Update des Betriebssystems vom 10. Dezember 2019 dürften Windows-Smartphones aber auf einem aktuelleren Stand sein als die meisten Android-Obsoletes.

Doch statt Berlin für sein Desinteresse daran zu kritisieren, auch Nutzer solcher Geräte einzubinden in die wichtige Aufgabe, »Infektionsketten schneller [zu] unterbrechen«, werden ihnen »Vorbehalte gegen den Staat« bescheinigt. Vielleicht ist aber auch Jasper von Altenbockum der Saboteur: Verrät nicht eigentlich er Vorbehalte, indem er dem Staat die Mitwirkung durch das Verschweigen eines Mißstands verwehrt?