UNersetzbar

In Gaza leben etwa 2,1 Millionen Menschen, davon nach Angaben der Vereinten Nationen 1,5 Millionen »Palästina-Flüchtlinge«. Die haben zum größten Teil bereits in zweiter, dritter oder vierter Generation seit ihrer Geburt eine Rundumbetreuung durch die berüchtigte UNRWA erhalten, eines exklusiv für sie geschaffenen UN-»Hilfswerks«. Größte Unterstützer der spendenfinanzierten UNRWA sind Deutschland und die Europäische Union.

Was dabei herauskommt, herausgekommen ist, ist spätestens seit dem 7. Oktober 2023 tagtäglich in Gaza zu beobachten. Unter den Augen der Vereinten Nationen, die in dem Küstenstreifen eine »Zivilregierung« unter der Hamas stellten, konnte die Terrororganisation das bösartigste Pogrom seit 1945 vorbereiten und durchführen und mit ihrer »Al-Aksa-Flut« einen Vernichtungskrieg gegen Israel beginnen, der auch viel Leid über Gaza gebracht hat.

Und dennoch ist der Rückhalt der Hamas insbesondere unter der Bevölkerung in Gaza, also gerade dort, wo 3 von vier »Palästinensern« eine von den Vereinten Nationen organisierte Bildung, Ausbildung und sonstige Betreuung genießen konnten, bis heute ungebrochen. Während sie angeblich »massakriert« und in einem »Genozid« ausgelöscht werden, hält eine deutliche Mehrheit der »Palästinenser« in Gaza (57 %) den Überfall der Hamas auf Israel für richtig.

Zwar waren im März 2024 noch über 2 von 3 »Palästinensern« in Gaza (71 Prozent) dieser Ansicht, ist auch eine Zustimmung von 57 Prozent noch eine unübersehbare Loyalitätsbekundung: Die »Palästinenser« in Gaza sind treue Anhänger und Untertanen einer Hamas, deren »Führer« aus seinem Blutdurst kein Geheimnis macht: Getötete »palästinensische« Zivilisten, zitiert das Wall Street Journal Yahya Sinwar, seien für seine Hamas »notwendige Opfer«.

Trotzdem wünschen sich noch immer 46 Prozent der »Palästinenser« in Gaza für die Zeit nach dem Krieg eine von der Hamas geführte »Regierung«, während lediglich 24 Prozent sich ein gewähltes Parlament und eine gewählte Regierung nebst einem demokratisch legitimierten Präsidenten vorziehen würden. Seit über sieben Jahrzehnten sind die Vereinten Nationen mit ihrer berüchtigten UNRWA in Gaza aktiv: Das ist das Ergebnis ihres Wirkens.