Bewährungsprobe

In Israel ist es am Montag zu teils gewaltsamen Protesten im Gebiet des Armeestützpunkts Sde Teiman gekommen. In der im Negev gelegene Einrichtung der israelischen Streitkräfte sind islamistische Terroristen interniert, die am barbarischen Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 auf den jüdischen Staat beteiligt waren. Ausgelöst wurden die Proteste, nachdem Soldaten festgesetzt worden waren, denen ein Inhaftierter Mißhandlungen vorgeworfen hatte.

Als Ermittler der Militärpolizei am Montag in dem Stützpunkt, der in der Nähe der Stadt Beer Sheva liegt, eintrafen, um die beschuldigten Reservisten festzusetzen und zu den Vorwürfen zu befragen, versuchten zunächst dort stationierte Soldaten sie aufzuhalten. Die Spannungen sollen Berichten zufolge eskaliert sein, als auch Demonstranten aus der Gegend versuchten, auf das Gelände zu gelangen, um die Inhaftierung der Beschuldigten zu verhindern.

Während einige Minister und Abgeordnete der Regierungparteien sich mit den inhaftierten Soldaten solidarisierten und deren Festnahme als »Schande« brandmarkten und eine außerordentliche Sitzung der Knesset verlangten, betonten die ermittelnden Behörden, sie seien verpflichtet, auch Vorwürfen inhaftierter Terroristen nachgehen. Sie riefen die Protestierenden dazu auf, insbesondere Versuche zu unterlassen, gewaltsam auf Armeegelände vorzudringen.

Gerüchte, mehrere in Gaza eingesetzte Einheiten der israelischen Streitkräfte sollten wegen der Proteste, aber auch wegen der insgesamt angespannten Situation in der Hafteinrichtung nach Sde Teiman verlegt werden, wies die Regierung in Jerusalem zurück. Gleichzeitig muß freilich auch die Unschuldsvermutung für die festgesetzten Reservisten gelten. Die sollen angegeben haben, der angeblich mißhandelte Terrorist habe sie zuvor gewaltsam angegriffen.

So unschön die Aufnahmen aus und die Vorfälle um Sde Teiman, die sie dokumentieren, unterdessen auch sein mögen, zeigen sie vor allem, daß Israel auch in Zeiten, in denen es gezwungen ist, seine Existenz an mehreren Fronten zu verteidigen, eine Demokratie ist und ein Rechtsstaat bleibt, ein bewahrenswertes Alleinstellungsmerkmal im Nahen Osten. Was in Sde Teiman geschehen ist, wird aufgeklärt. Unter anderen Umständen hätte nie jemand davon erfahren.